Schlichten ist besser als Streiten

Streitigkeiten in der Nachbarschaft hat jeder schon einmal erlebt – nicht jeder Streit muss aber vor dem Amtsgericht enden. Der erste Weg sollte immer das persönliche Gespräch unter den Streitenden sein. Doch ein manches Mal kann nur der/die neutrale Streitschlichter_in helfen.

Die Aufgaben des Schiedsamtes nehmen Schiedsfrauen und Schiedsmänner ehrenamtlich wahr. Unbürokratisch versuchen sie die Auseinandersetzung zu lösen.

Die Zuständigkeiten der Schiedspersonen sind nach Bezirken unterteilt. Die Adresse des „Antragsgegners“ bestimmt den Bezirk und somit die zuständige Schiedsperson.

Die Stadt Dorsten hat derzeit im Stadtgebiet fünf Schiedsamtsbezirke

• Schiedsamtsbezirk I (südlich der Lippe)
  • Schiedsamtsbezirk II (Hervest)
  • Schiedsamtsbezirk III (Holsterhausen)
  • Schiedsamtsbezirk Wulfen
  • Schiedsamtsbezirk Deuten/Lembeck/Rhade

Bitte nutzen sie die Verlinkung zur Kreis Seite – dort finden sie leicht ihren richtigen Ansprechpartner_in. Nutzen sie die interaktive Karte und die richtige Schiedsperson wird angezeigt.

Stadt Dorsten sucht eine Schiedsfrau/einen Schiedsmann

Die Stadt Dorsten sucht für den Bezirk Lembeck/Rhade/Deuten eine neue Schiedsperson. Die ehrenamtliche Aufgabe der Schiedspersonen besteht darin, bestimmte Streitigkeiten der Bürger zu schlichten und zu versuchen, eine gütliche Einigung herbeizuführen. Die Schiedspersonen werden vom Rat der Stadt Dorsten für fünf Jahre gewählt.

Interessenten sollen im Schiedsamtsbezirk Lembeck/Rhade/Deuten wohnen und zwischen 30 und 70 Jahre alt sein. Fachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt und können auf Seminaren erworben werden. Bewerbungen mit Lebenslauf nimmt das Ordnungs- und Rechtsamt, Abteilung Recht (justiziariat@dorsten.de), Kolkstr. 20, 46282 Dorsten entgegen. Telefonische Auskünfte werden unter 02362 66-3432 , Frau Hetkamp, erteilt.

Ordnungs- und Rechtsamt

Abtl. Recht