Dorfmanager

Modernes Dorfmanagement baut eine schwungvolle und belastbare Brücke zwischen Kommune und Bürgerschaft. Dabei steht bewusst der ländliche und nicht der städtische Raum im Zentrum.

Seit dem 1. Juli 2023 hat die Stadtverwaltung Dorsten Laszlo Taube als Dorfmanager eingestellt. Seine Aufgabe ist es in den nächsten Jahren, einem aktiven Stadt-Dorf-Dialog Tür und Tor weit zu öffnen und diesen nachhaltig zu entwickeln. Es beginnt mit den beiden deutlich ländlich strukturierten Stadtteilen Rhade und Lembeck.

Das Dorfmanagement erfolgt an dieser Stelle als Beziehungsarbeit und funktioniert nur durch gemeinsame Akzeptanz und Verantwortung aller Akteur_innen. Die Unterstützung, Vernetzung und der Austausch des bürgerlichen Engagements mit der Stadtverwaltung und der Politik sind daher Kernaufgaben des Dorfmanagements.

Der ländliche Raum hat eigene Bedingungen, Problemstellungen, aber auch ungeahntes Potential. Die Einbindung und Mitwirkung der Bürgerschaft in einen Prozess des Wandels ist dabei eine sehr wertvolle Ressource. Nur so kann gelebter Raum auch als geliebte Heimat zukünftig wettbewerbsfähig bleiben.

Die Aufbereitung und Weitergabe von fachlichen Informationen, Öffentlichkeitsarbeit, Projektbegleitung und -unterstützung sowie Fördermittelberatung sind einige der Instrumente, die den Dörfern dabei helfen, gleichwertige Lebensverhältnisse und nachhaltige Entwicklungen in ländlichen Räumen zu erreichen.

Das Dorfmanagement unterstützt auch bei der Beratung zum Bürgerbudget Dorsten und zum Förderprogramm LEADER des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ihr seid das Dorf.

Eure Ideen sind unser Anliegen.

Büro für Bürgerengagement,
Ehrenamt und Sport

Lippestr. 41

Dorfmanager