Stadtsportverband

Bild

Der Stadtsportverband ist ebenso eine kommunale Untergliederung des organisierten Sports wie eine Interessenvertretung der ihm angeschlossenen Dorstener Sportvereine. Er bearbeitet vielfältige kommunale Belange sportorganisatorischer Natur. Eine Hauptaufgabe des Stadtsportverbandes ist es, dafür einzutreten, dass allen Dorstener Bürgern die Möglichkeit offensteht, unter zeitgemäßen Bedingungen Sport zu treiben. Darüber hinaus obliegt es dem Stadtsportverband, den Sport und seine Strukturen in jeder möglichen Beziehung zu fördern, einen fairen Interessenausgleich zwischen den Vereinen zu gewährleisten und die dafür erforderlichen Maßnahmen zu koordinieren. Ein wesentlicher Aspekt ist die Vertretung des Sports insbesondere auch gegenüber der Stadt Dorsten und deren Gremien. Im Einzelnen ist der Stadtsportverband z. B. auch zuständig für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, die Veranstaltung von Stadtmeisterschaften in verschiedenen Sportarten und Disziplinen sowie die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler und verdienter Ehrenamtsträger.

Büro für Bürgerengagement,
Ehrenamt und Sport