Dorstener Besentage 2024

Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Dorsten und der Verein Sag Ja zu Dorsten laden vom 11. bis zum 16. März zu den Dorstener Besentagen ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Bild
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebs der Stadt Dorsten freuen sich ebenso wie Sponsoren, Organisatoren und Bürgermeister Tobias Stockhoff auf die Dorstener Besentage 2024 (v.l.) Manfred Hürland (Sag ja zu Dorsten), Patricia Miske (Atlantis), Ursula Eickmeier (Entsorgungsbetrieb), Sebastian Hoehr (BPP Wirtschaftsprüfer), Ludwig Minnebusch (Sag ja zu Dorsten), Antonius von Hebel (Entsorgungsbetrieb), Christoph Winck (Dorstener Zeitung) und Bürgermeister Tobias Stockhoff.

Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Dorsten und der Verein Sag Ja zu Dorsten laden vom 11. bis 16. März zu den Dorstener Besentagen ein. Erneut aufgerufen, sich für mehr Sauberkeit in der Stadt einzusetzen, sind alle Dorstener Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Vereine, Nachbarschaften und weitere Gruppen. Auch Einzelpersonen können gerne mit anpacken. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Im vergangenen Jahr waren es rund 3000 Personen, die sich an der Sammelaktion in Dorsten beteiligt haben. Es war das beste Ergebnis seit Bestehen der Dorstener Besentage.

„Jeder, der sich fit genug fühlt, um in seinem Quartier mal ordentlich aufzuräumen, kann gerne mitmachen“, sagt Ursula Eickmeier vom Entsorgungsbetrieb. Die Hauptorganisatorin der Dorstener Besentage ergänzt: „Aufgeräumt wird in allen Stadtteilen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst legen den Bereich fest, in dem sie sammeln wollen. Es ist immer besser, wenn man einen Bezug zum Gebiet hat. Und auch den Sammeltag bestimmen sie selber. Wir vom Entsorgungsbetrieb geben uns größte Mühe, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unterstützen“. Für die Aktion werden auch diesmal wieder kostenlos Müllsäcke und Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt.

Als Dankeschön laden der Entsorgungsbetrieb und der Verein Sag Ja zu Dorsten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 16. März (Samstag) von 13. bis 17 Uhr zur traditionellen „Besenparty“ in der beheizten Fahrzeughalle des Entsorgungsbetriebs ein. Bei einem bunten Nachmittag mit Musik, Kinderspaß und Essen und Trinken sollen die Besentage gemütlich ausklingen. Es wird auch wieder eine Tombola geben, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Antonius von Hebel, neben Andreas Jung Betriebsleiter des EBD, berichtete im Rahmen des Pressegesprächs von VIP-Tickets für ein Rennen der Deutschen-Tourenwagen-Masters, Reisegutscheinen, Dorstener Wunscherfüllern, Karten für das Freizeitbad Atlantis, Restaurantgutscheinen und von mehreren Sachpreisen.

Erneut stellen gleiche mehrere Dorstener Sponsoren Gelder zur Verfügung, um ein der Öffentlichkeit zugängliches Projekt in einem Stadtteil zu unterstützen. Dieser Sponsorenpreis ist ein Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihren Stadtteil engagieren. Diese zusätzliche Initiative soll über die Besentage hinauswirken und vielen Menschen Freude bereiten. Die Bürgerinnen und Bürger kennen ihren Stadtteil am besten: Sie werden im Rahmen der Dorstener Besentage gebeten, ein Projekt vorzuschlagen, das in ihrem Quartier gefördert werden soll. Der Gewinner des Sponsorenpreises wird auf der Besenparty bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr konnte mit den Sponsorengeldern ein Bienenhotel am Busbahnhof in Lembeck und eine Nestschaukel für die Kinder der Haldenwangschule errichtet werden.

„Die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres war mit rund 3000 Bürgerinnen und Bürgern sensationell. Ich freue mich sehr darüber, dass sich viele Dorstenerinnen und Dorstener ihrer Verantwortung für ihr Quartier und für die Umwelt bewusst sind. Sie wissen: Um sich wohl zu fühlen, muss es auch sauber sein“, sagt Bürgermeister Tobias Stockhoff.

Ein Dankeschön richtete der Bürgermeister auch an die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer. „Vielen Dank für Ihr Engagement, vielen Dank, dass Sie durch Ihre Unterstützung unseren Besentagen diesen tollen Rahmen verleihen. Vielen Dank, dass Sie sich so stark mit unserer Stadt identifizieren“.

Die Sponsoren der Dorstener Besentage 2024 sind: Vereinte Volksbank, Dorstener Zeitung, Humbert, Getränke Abel, Metzgerei Bellendorf, Bäckerei Imping, BPP Wirtschaftsprüfer, Dekra, Mercedes Köpper, Mega Wash, Atlantis Dorsten, Autohaus Wietholt, EKT Entsorgungs- und Kanaltechnik, Mc Donalds, Elektro Baumann, KTH & Partner.

Vom Verein Sag ja zu Dorsten haben Manfred Hürland und Ludwig Minnebusch am Pressegespräch beim Entsorgungsbetrieb teilgenommen. Sie haben angekündigt, den Sponsoringbetrag um 500 Euro aufzustocken, sodass für Projekte, die im Rahmen der Dorstener Besentage unterstützt werden, insgesamt 6000 Euro zur Verfügung stehen.

Infos und Anmeldungen: Der Entsorgungsbetrieb bittet alle Interessierten um Anmeldung und Mitteilung, mit wie vielen Personen an welchem Tag in welchem Gebiet Müll eingesammelt werden soll. Anmeldungen sind möglich bis zum 26. Februar unter der Rufnummer 02362 / 66 56 05 oder per E-Mail an u.eickmeier@dorsten.de.