Europawahl 2024

Die Stadt Dorsten sucht anlässlich der Europawahl am 9. Juni ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Als Dankeschön gibt’s ein „Erfrischungsgeld“.

Im Video: Bürgermeister Tobias Stockhoff bittet darum, sich bei der Europawahl als Wahlhelferinnen oder Wahlhelfer zu beteiligen: https://www.youtube.com/watch?v=ixUE5y5X9AI. Quelle: Stadt Dorsten

In Dorsten werden am 9. Juni anlässlich der Europawahl 2024, der Direktwahl zum Europäischen Parlament, insgesamt knapp 50 Wahl- sowie mehr als 20 Briefwahllokale mit ehrenamtlich tätigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern besetzt. Für diese Tätigkeit werden erneut Bürgerinnen und Bürger gesucht, die an diesem Tag wahlberechtigt sind und sich engagieren möchten.

Das Alter für die Wahlberechtigung bei Europawahlen ist erstmals für die Wahl in diesem Jahr von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt worden. Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sowie alle in Deutschland wohnhaften Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürgerinnen und -bürger), die am Wahltage das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben.

Für alle Helferinnen und Helfer gibt es am Wahlsonntag das sogenannte „Erfrischungsgeld“. (Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher, stellv. Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher sowie die Schriftführerinnen und Schriftführer erhalten für ihren Einsatz im Wahllokal jeweils 75 Euro und für einen Einsatz bei der Briefwahl jeweils 65 Euro. Beisitzerinnen und Beisitzer im Wahllokal erhalten jeweils 60 Euro und für einen Einsatz bei der Briefwahl jeweils 50 Euro. Alle Details zum Einsatz werden ab Anfang Mai per Bescheid verschickt.

Die Wahlvorstände kommen am Wahltag um 7.30 Uhr in den Wahllokalen zusammen und gewährleisten den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl. Zu den Aufgaben gehören unter anderem das Führen des Wählerverzeichnisses, die Ausgabe der Stimmzettel und die Auszählung der Stimmen. Die Wahlzeit endet um 18 Uhr. Anschließend wird die Ermittlung des Wahlergebnisses im Wahllokal vorgenommen.

Grundsätzlich sind die Wahlvorstände so besetzt, dass ein Schichtbetrieb möglich ist, d.h., der eine Teil der „Teams“ sitzt von 8 bis 13 Uhr im Wahllokal, der andere Teil von 13 bis 18 Uhr. Um 7.30 Uhr müssen jedoch zunächst alle Mitglieder des Wahlvorstandes im Wahllokal erscheinen, um die Wahlhandlung vorzubereiten und die Anwesenheitszeiten abzustimmen. Um 18 Uhr zur Auszählung müssen ebenfalls wieder alle Teammitglieder anwesend sein.

Bürgermeister Tobias Stockhoff würde es begrüßen, wenn sich viele Dorstenerinnen und Dorstener als Wahlhelfer zur Verfügung stellen:

„Wir leben seit 75 Jahren in einer stabilen, freiheitlichen Demokratie. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Die freie und geheime Wahl ist eines der bedeutendsten Bürgerrechte in der Bundesrepublik. Es gehört für mich dazu, dass die Bürgerinnen und Bürger dieses Wahlrecht unmittelbar ausüben können, also am Wahltag, persönlich, in einem Wahllokal in ihrer Nähe. Um das gewährleisten zu können, brauchen wir Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die sich für einen Tag in den Dienst dieser Demokratie stellen.“

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, erfährt mehr in Dorstens Wahlamt bei Marco Wallisch über die Rufnummer 02362 66-3330 oder per E-Mail an wahlamt@dorsten.de

Bewerbungen sind ab sofort online möglich über ein einfaches Formular auf www.dorsten.de/europawahl oder über den folgenden QR-Code: