Stadtrundgänge im Mai

Auch im Mai stehen zahlreiche Stadtführungen zur Entdeckung der Lippestadt auf dem Programm. Außerdem bietet die Stadtagentur Dorsten auch Fahrradtouren an.

BildStadt Dorsten
Das Bild zeigt die Dorstener Aak.

Direkt am ersten Maiwochenende hat Gästeführer Heinz Winter spannende Geschichten zum Thema Dorsten und das Wasser im Gepäck. Wie hat der Fluss Lippe die Historie beeinflusst, wie war die Entwicklung der Wasserstraßen, wie sieht die Nutzung der Gewässer heute aus? Das sind viele interessante Fragen.  Die Tour startet an der Dorstener Aak vor dem Erlebnisbad Atlantis mit einer Führung durch dieses kleine Museum, dann geht es entlang des Lippedamms und dem Bürgerpark mit der „Oude Marie“ zurück in die Innenstadt mit allerlei Wissenswertem zur allgemeinen Stadtgeschichte.

Samstag 04.05.24 - 15.00 Uhr, Atlantis Dorsten, Konrad-Adenauer-Platz 1, 6,00 Euro pro Person, Kinder 4,00 Euro pro Person

Eine Woche später stehen die Frauen von Dorsten im Mittelpunkt des Geschehens. Die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dorsten Vera Konieczka zeigt Orte der Innenstadt, die besonders mit den Geschicken von Dorstener Frauen verbunden sind. Von den adeligen Damen des Mittelalters bis hin zur weltweit erfolgreichen Schriftstellerin unserer Tage sind viele interessante Persönlichkeiten dabei, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Samstag, 11.05.24 - 15.00 Uhr ab Altes Rathaus, Markt 1, 46282 Dorsten – 6,00 Euro pro Person, Kinder 4,00 Euro pro Person

Bei schönstem Mai-Wetter fährt Gästeführerin Petra Eißing mit Interessierten Radlern zu verschiedenen Kunstwerken der Ordensschwester, Bildhauerin und Malerin Tisa von der Schulenburg, Schwester Paula. Ein Besuch des Tisa-Archivs in Hervest-Dorsten auf den Flächen des ehemaligen Bergwerks Fürst Leopold steht auch auf dem Programm.

Freitag, 17.05.24 – 15.00 Uhr ab Platz der Deutschen Einheit, 46282 Dorsten. 8,00 Euro pro Person

Am Samstag 18.05.24 heißt es dann wieder „Hanserundgang“ mit der Hansekauffrau aus Dorsten.  Es gibt Einblicke in die mittelalterliche Blütezeit, so manche unterhaltsame Anekdote und die Führung endet mit einem Umtrunk im Alten Rathaus.

Start 17.00 Uhr ab Altes Rathaus, Markt 1, 46282 Dorsten – 8,00 Euro pro Person, Kinder 6,00 Euro pro Person

Weitere Informationen, Anmeldungen und Zahlung bei der Stadtagentur Dorsten, Lippestraße 41, 46282 Dorsten. Telefon 02362-663066. stadtagentur@dorsten.de

www.stadtagentur-dorsten.de

Alle Touren dieses regulären Programms sind auch über www.reservix.de im Internet buchbar, dort kommen Bearbeitungs- und Versandgebühren hinzu.

Termine passen nicht? Es gibt ein komplettes Sommerprogramm mit weiteren Daten von Juni bis Ende September! Die Broschüren liegen an bekannten Stellen aus.