Stadtrundgänge im April

Das jüdische Leben in Dorsten und berühmte Persönlichkeiten sind die zwei Themenrundgänge, die von der Stadtagentur in den kommenden zwei Wochen angeboten werden.

Bild

Am Jüdischen Museum startet am kommenden Samstag (20. April) um 15 Uhr ein Rundgang und geht den spannenden Fragen nach, wo und wie sich das jüdische Leben in Dorsten entfaltet hat. Wann entstand die erste Synagogengemeinde, wo ist der jüdische Friedhof, wo lebten die jüdischen Familien und welchen Berufen gingen sie nach? Das sind nur einige Themen, die im Laufe des Rundgangs von Gästeführerin Barbara Seppi beleuchtet werden.

Samstag, 20. April 2024 - Start der Tour um 15.00 Uhr am Jüdischen Museum Westfalen, Julius-Ambrunn-Straße 1, 46282 Dorsten. 6,00 Euro pro Person, Kinder 4,00 Euro pro Person

In der darauffolgenden Woche zeigt Dorsten am Sonntag (28. April) seine vielen berühmten Persönlichkeiten. Stadtführer Rolf Steinwede nimmt seine Gäste mit auf eine Entdeckungsreise zu Künstler_innen, Schriftsteller_innen und historischen Personen, die in Dorsten geboren wurden oder hier in der Lippestadt einen signifikanten Lebensabschnitt verbracht haben. Die Lebensgeschichten ganzer Familiendynastien wie die De Weldiges oder Rives oder von Einzelpersonen wie Maria Lenzen, Tisa von der Schulenburg oder Cornelia Funke beleuchten verschiedene Jahrhunderte mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.

Sonntag, 28.04.24 - 15.00 Uhr ab Altes Rathaus, Markt 1, 46282 Dorsten – 6,00 Euro pro Person, Kinder 4,00 Euro pro Person

Weitere Informationen, Anmeldungen und Zahlung bei der Stadtagentur Dorsten an der Lippestraße 41, 46282 Dorsten. Telefon 02362-663066. stadtagentur@dorsten.de www.stadtagentur-dorsten.de

Es gibt ein komplettes Sommerprogramm mit weiteren Daten von Mai bis Ende September! Die Broschüren liegen an bekannten Stellen aus. Alle Touren dieses regulären Programms sind auch über www.reservix.de im Internet buchbar, dort kommen Bearbeitungs- und Versandgebühren hinzu.