Informationsveranstaltung: Ehrenamtliche Vormundschaft

Machen Sie sich für Kinder stark!

Der Sozialdienst katholischer Frauen im Ostvest e.V. (SkF im Ostvest e.V.) sucht in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Dorsten Ehrenamtliche für Vormundschaften. Hierzu findet am Montag, den 13.05.2024 um 18:00 Uhr eine erste Informationsveranstaltung für Interessierte statt.

Junge Menschen, deren Eltern aus verschiedenen Gründen ihr Sorgerecht nicht ausüben können, brauchen eine gesetzliche Vertretung, die ihre Interessen wahrnimmt und mit ihnen gemeinsam die weiteren Schritte ins Erwachsenwerden geht. Ehrenamtliche Vormünder:innen kümmern sich gemeinsam mit dem Jugendamt um eine adäquate Unterbringung, schulische Angelegenheiten, die Gewährleistung der medizinischen Versorgung, die Regelung finanzieller Angelegenheiten und die Korrespondenz mit Ämtern. Der große Vorteil einer ehrenamtlichen Vormundschaft ist, dass die Vormünder:innen für nur ein einzelnes Kind oder einen Jugendlichen die elterliche Sorge übernehmen und somit eine große zeitliche Ressource mitbringen können. Die neue Vormundschaftsreform trägt diesem Modell Rechnung.

Die Vormundschaften werden gerichtlich angeordnet. Der SkF im Ostvest e.V. bereitet die ehrenamtlichen Vormünder:innen auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vor und steht bei der Ausübung der Tätigkeit beratend zur Verfügung.

Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen passende ehrenamtliche Vormünder:innen vermitteln zu können, lädt der SkF im Ostvest e.V.  zu einer Informationsveranstaltung für interessierte Bürger:innen ein. Hier werden die vormundschaftlichen Aufgaben und Eignungskriterien für ehrenamtliche Vormünder:innen und das zu erwartende Prozedere – von der Interessenbekundung über die Bestellung bis zur Begleitung durch den SkF im Ostvest e.V. – vorgestellt.

Die Informationsveranstaltung findet am 13.05.2024 um 18:00 Uhr im Treffpunkt Altstadt, Auf der Bovenhorst 9, 46282 Dorsten statt. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Anna Muth-Felchner (Tel.: 02364 94603-13, E-Mail: ehrenamtliche@skf-ostvest.de) gebeten.

Ausführlichere Infos zu ehrenamtlichen Vormundschaften gibt es im Internet auf der Seite

https://www.dorsten.de/rathaus-stadt/verwaltung/fachaemter/51-amt-fuer-familie-und-jugend/pfleg-und-vormundschaften (dort im Untermenü „Ehrenamtliche Vormundschaften“).