Florianstag

Bürgermeister Tobias Stockhoff dankt am heutigen Florianstag allen Dorstener Einsatzkräften herzlich. Der Florianstag geht auf den Schutzpatron der Feuerwehrleute zurück

Der heutige 4. Mai ist der Florianstag. Der Tag geht auf den Heiligen Florian zurück, der als Schutzpatron der Feuerwehrleute gilt. Deshalb ist der 4. Mai der „Internationale Tag der Feuerwehrleute“.

Bürgermeister Tobias Stockhoff nimmt den Tag zum Anlass, um sich bei allen über 400 ehrenamtlichen und 100 hauptamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dorsten sowie den Helferinnen und Helfern im Katastrophenschutz per Videobotschaft zu bedanken: „Ich danke allen Menschen, die sich für unsere Sicherheit einsetzen. Egal, ob es Katastrophen, Unfälle oder Brandereignisse sind: Auf unsere Feuerwehr und auf unsere Katastrophenschutzorganisationen können wir uns verlassen.“

Der Bürgermeister schlägt vor, genau diesen Menschen gegenüber am heutigen Florianstag eine besondere Wertschätzung auszudrücken – indem man ihnen zum Beispiel für ihren engagierten Einsatz dankt. Allein in diesem Jahr ist die Dorstener Feuerwehr schon zu mehr als 200 Einsätzen ausgerückt. Hinzu kommen die Einsätze des Rettungsdienstes, der mehr als 12.000 Mal pro Jahr angefordert wird. Das gelebte Motto der Dorstener Feuerwehr lautet: „Wir sind für Sie da… immer!“

Einen besonderen Dank hat der Bürgermeister auch an die weiteren Menschen gerichtet, die in Dorsten im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz tätig sind – etwa beim Roten Kreuz, beim Malteser Hilfsdienst, beim Arbeiter-Samariter-Bund, bei der Johanniter-Unfall-Hilfe, beim Technischen Hilfswerk oder bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.