Stadt Dorsten trauert um
Heinzbert Peeters

Grüner engagierte sich zwischen 1984 und 2004 über viele Jahre in der Stadtpolitik

Mit den Angehörigen und Weggefährten trauern Bürgerschaft, Rat und Verwaltung der Stadt Dorsten um Heinzbert Peeters, der im Alter von 70 Jahren verstarb.

Peeters, Mitbegründer der Grünen in Dorsten, war vielfältig ehrenamtlich und politisch aktiv. Dem Rat der Stadt Dorsten gehörte er von 1984 bis 1989 sowie noch einmal von 1999 bis 2004 als Mitglied an, in der ersten Wahlzeit war er Vorsitzender der Fraktion Die Grünen. In den Jahren von 1994 bis 1999 engagierte er sich zudem als Sachkundiger Bürger.

Seine lokalpolitischen Interessen waren weit gesteckt: Er gehörte dem Haupt- und Finanzausschuss ebenso an wie den Fachgremien für Wahlen, Schule und Jugend, beriet mit im Ausländer- und im Seniorenbeirat.

Darüber hinaus engagierte er sich für internationale Gerechtigkeit und gehörte der ersten, kleinen Delegation an, die 1987 die nicaraguanische Partnerstadt Waslala besuchte. Als Lehrer an der Gesamtschule war er darüberhinaus gewerkschaftlich aktiv, unter anderem als Mitglied des Hauptpersonalrates für Gesamtschulen im Regierungsbezirk Münster.

Menschlich wird Heinzbert Peeters den Ratskolleginnen und -kollegen als scharfsinniger Mensch in Erinnerung bleiben, der in der Sache leidenschaftlich, doch immer mit einem Augenzwinkern streiten konnte.

Bürgerschaft, Rat und Verwaltung der Stadt Dorsten werden Heinzbert Peeters in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.