Geobasis- und Geofachdaten

Erhebung und Führung raumbezogener Basis- und Fachinformationen

Das Sachgebiet Geodaten liefert Geobasisdaten (Geoinformationen) für das Stadtgebiet Dorsten. Kernstück der Basisdaten ist die digitale ALKIS Stadtgrundkarte. Dieses Kartenwerk wurde durch eigene Vermessungen sowie durch Auswertungen von Befliegungen erstellt und wird kontinuierlich fortgeführt. Die 2-dimensionale Kartendarstellung wird ergänzt durch das städtische Höhennetz mit etwa 900 Höhenfestpunkten, die über das ganze Stadtgebiet verteilt sind.

Geobasisdaten und Geofachdaten der Verwaltung und deren Metadaten werden im Sachgebiet Geodaten aufbereitet und im Internet präsentiert. Über das städtische Geodatenportal können in anschaulicher und einfacher Weise aktuelle Basis- und Fachinformationen zu interaktiven thematischen Karten zusammengestellt werden.

Weitere Aufgaben des Sachgebietes Geodaten sind

• der Verkauf von analogen und digitalen Karten
  • die Erteilung diverser Bescheinigungen
  • die Vermessung der städtischen Topografie und des städtischen Kanalnetzes
  • Katastervermessungen der städtischen Liegenschaften
  • die Erteilung von Auszügen aus dem Liegenschaftskataster

Geobasisdaten

Als Geobasisdaten bezeichnet man alles das, was landläufig als „Karte“ oder „Luftbild“ bezeichnet wird. Beispiele dafür sind der amtliche Stadtplan, die amtliche Basiskarte (ABK), die verschiedenen topografischen Karten der Landesvermessung, die Katasterkarte oder eben auch das Luftbild.

Die digitale Stadtgrundkarte der Stadt Dorsten ergänzt für das Stadtgebiet die Sammlung der Geobasisdaten. In Verbindung mit der ALKIS Katasterkarte steht ein detailliertes Kartenwerk zur Verfügung, welches für viele interne und externe Zwecke verwendet werden kann. Beispiele hierfür sind: Grundlage städtebaulichen Handelns (Bebauungspläne, Flächenentwicklungen etc.), Grundlage für die Wirtschaftsförderung, Erstellung von Lageplänen, Ermittlung von Nutzungsarten und vieles andere mehr.

Geofachdaten

Geofachdaten sind Informationen, die, geografisch dargestellt, ohne einen Kartenhintergrund nicht sinnvoll visualisiert werden können. Fachdaten sind in der Verwaltung an vielerlei Stellen in unterschiedlichen Formaten und Qualitäten anzutreffen. Diese Daten werden durch das Sachgebiet Geodaten aufbereitet und im städtischen Geodatenportal als Themen angeboten.

Metadaten

Für das einfache Finden und Nutzen von vorhandenen Geodaten(-diensten) werden beschreibende Informationen (Metadaten) zu den Geodaten erstellt und in Metadatenkatalogen zusammengefasst. Über Metadateninformationssysteme können diese Kataloge durchsucht werden. Das Sachgebiet Geodaten liefert derzeit einzelne Metadaten verschiedenen übergeordneten Metadateninformationssystemen zu. Ein eigenes System, welches den Austausch mit den übergeordneten Metadateninformationssystemen erleichtert, befindet sich im Aufbau.

Ansichts- und Downloaddienste

Kommunale Stellen sind über das Geodatenzugangsgesetz verpflichtet, bestimmte, im Inspirekatalog beschriebene Geodaten über Ansichts- und Downloaddienste (WMS, WFS) bereitzustellen. Dazu gehören z.B. die Bauleitpläne oder die Denkmäler. Die entsprechenden Dienste stellt das Sachgebiet Geodaten zur Verfügung. Darüber hinaus werden weitere, das Stadtgebiet Dorsten betreffende Geodaten über Ansichts- und Downloaddienste gepflegt und bereitgestellt.

3D – Stadtmodell

Der Kreis Recklinghausen verbessert für das Kreisgebiet das aus Laserscanndaten des Landes abgeleitete 3D Basismodell des Landes NRW und baut somit ein qualifiziertes 3D-Stadtmodell für alle kreisangehörigen Städte auf. Die Stadt Dorsten unterstützt, wie auch andere Städte im Kreisgebiet, in Kooperation mit dem Fachdienst Kataster des Kreises Recklinghausen, den Aufbau dieses Stadtmodells.

Stadtplan und Freizeitkarte

Das Kartenwerk "Dorsten erfahren / amtlicher Stadtplan 2020" ist als doppelseitiges Produkt aufgelegt worden. Auf der einen Seite des Planes befindet sich der amtliche Stadtplan und auf der Rückseite die Freizeitkarte "Dorsten erfahren".

Mit der Freizeitkarte "Dorsten erfahren" und den darin enthaltenen separaten Themenkarten können Radfahrer und Wanderer Dorsten und seine Stadtteile erkunden: 10 Themenradtouren und eine Wanderkarte wurden zu einem Entdeckerpaket zusammengefasst.

Das Kartenwerk wurde von der Stadt Dorsten auf der Grundlage des Stadtplanwerk des Regionalverband Ruhr erstellt und mit Mitteln der "Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise" und Fördergeldern der "kommunalen Öffentlichkeitsarbeit zur Radverkehrsförderung" des Landes NRW gefördert.

GPS-Tracks aller Themenrouten können hier (an dieser Stelle noch den Link zur GPX Downloadseite einbauen, wenn er verfügbar ist) heruntergeladen werden.

weitere Freizeitkarten

Weitere Freizeitkarten ergänzen das Angebot der Stadt Dorsten. Im "Naturerlebnisführer Rhade/Lembeck" finden sich Erlebnistouren für Radfahrer, Mountain-Biker und Inlineskater. Angaben zu Gastronomie oder zu Unterständen entlang der Touren erleichtern die Planungen.

historische Karten

In Dorsten ist, wie auch in vielen anderen Gebieten Nordrhein-Westfalens, der Beginn der Erfassung des Grund- und Bodens zu steuerlichen Zwecken um das Jahr 1820 herum zu verzeichnen. Etwa seit dieser Zeit stehen erste Kartenwerke zur Verfügung. Aus dem Gesamtbestand "alter" Katasterkarten sind die Karten der Uraufnahme von 1822 in einer Mappe zusammengestellt worden. Die Mappe enthält sieben Einzelkarten, auf denen die Ortsteile Dorstens in ihrer Ausdehnung im Jahr 1822 zu sehen sind.

Amtsleitung
Willi Ridder