Notfall-Infopunkte

In Dorsten gibt es 13 Notfall-Infopunkte, an denen Bürgerinnen und Bürger im Falle eines
längeren Stromausfalls oder des Ausfalls des Telefonnetzes Notrufe absetzen können.

Bild

Was tun, wenn der Strom über einen längeren Zeitraum ausfällt, das Festnetz und das Mobilnetz nicht zur Verfügung stehen und ein Notfall eintritt, oder es brennt?

Damit Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Fall einen Notruf absetzen können, gibt es in Dorsten 13 Notfall-Infopunkte. Diese werden bei Totalausfall durch Einsatzkräfte von der Feuerwehr, der Polizei oder des Technischen Hilfswerks (THW) besetzt, die an diesen 13 Stellen Notfall-Meldungen entgegennehmen und sie per Funk an die Kreisleitstelle übermitteln, die dann die benötigten Einsatzkräfte entsendet.

Erkennbar sind die Notfall-Infopunkte an großen, roten Schildern mit weißer Aufschrift „Notfall-Infopunkt“. Vor Ort sind u.a. Formulare für die Notrufaufnahme hinterlegt.

„Diese Stellen werden tatsächlich aber nur dann besetzt, wenn der Strom oder das Telefonnetz längere Zeit und über einen größeren Bereich ausfallen. Normalerweise sind die Punkte nicht besetzt“, erklärt Olaf Kliem, der bei der Feuerwehr Dorsten Leiter des Sachgebiets Einsatzplanung ist. Lebensmittel, Aufwärmmöglichkeiten oder ähnliches gibt es an den Notfall-Infopunkten nicht.

In Dorsten sind die Notfall-Infopunkte wie folgt aufgeteilt:

StadtteilOrtStraße
Altendorf-UlfkotteGerätehaus FeuerwehrAltendorfer Straße 246a
Altstadt/FeldmarkGerätehaus FeuerwehrLippetal 14
Altstadt/FeldmarkPolizeiwache DorstenSüdwall 13
DeutenParkplatz ehemals Hotel GrewerWeseler Straße 351
HardtSchützenfestplatzGahlener Straße
HervestHauptfeuer- und RettungswacheAn der Wienbecke 12
HervestGerätehaus FeuerwehrDorfstraße 17
HolsterhausenGerätehaus FeuerwehrHeroldstraße 3
LembeckGerätehaus FeuerwehrLippramsdorfer Straße 15
ÖstrichWilhelm-Lehmbruck-SchuleGahlener Straße 284
RhadeGerätehaus FeuerwehrErler Straße 67
WulfenGerätehaus FeuerwehrDülmener Straße 72
Wulfen-BarkenbergKatholische Kirche St. BarbaraSurick 215

Hinweis: Die Notfall-Infopunkte auf der Hardt am Schützenfestplatz und in Östrich an der Wilhelm-Lehmbruck-Schule ersetzen den bisherigen Notfall-Infopunkt an der Königsberger Allee am „Park and Ride“-Parkplatz an der Auffahrt zur A31 auf der Hardt. Dieser Notfall-Infopunkt wird aufgelöst.

Eine Übersicht der kreisweit 82 Notfall-Infopunkte gibt es unter https://maps.regioplaner.de/?activateLayers=Notfallinfopunkt