Cybermobbing

Stadtbibliothek und Beratungsstelle der Caritas informieren am 28. Januar 2026 Eltern, Kinder und Jugendliche zu einer Infoveranstaltung über Cybermobbing ein.

Bild

Zu einer Infoveranstaltung über Cybermobbing und Cybergrooming laden die Stadtbibliothek Dorsten und die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes Dorsten gemeinsam am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 18 Uhr in die Stadtbibliothek im Bildungszentrum Maria Lindenhof, Im Werth 6 ein.

Digitale Medien sind aus unserem Alltag und insbesondere aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken – und es ist gut, dass wir diese Techniken und ihre vielen Möglichkeiten nutzen können, um uns miteinander zu verbinden und auszutauschen.

Die digitale Vernetzung hat aber auch Schattenseiten: Cybermobbing und Grooming – die Anbahnung von sexuellen Kontakten zu Kindern und Jugendlichen im Netz – sind Gefahren, denen Nutzer jederzeit ausgesetzt sein können.

Wie können wir uns und unsere Kinder stark dafür machen, Gefahren im Netz zu erkennen und ihnen selbstbewusst und informiert zu begegnen? Darüber spricht an diesem Abend Anne Großblotekamp, Psychologin in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas Dorsten. Eingeladen sind sowohl Eltern als auch Jugendliche. Rund um den Vortrag bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Austausch.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, zur besseren Planung aber sehr erwünscht per E-Mail an stadtbibliothek@dorsten.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02362 66-4101.

KONTAKT

Bürgermeisterbüro

Halterner Straße 5
46284 Dorsten

pressestelle@dorsten.de
eingaben@dorsten.de