Raumordnungsverfahren

RVR hat die raumordnerische Beurteilung der Wasserstoffleitungen Dorsten-Marl und Dorsten-Hamborn abgeschlossen. Die Unterlagen können im Rathaus eingesehen werden.

Die Regionalplanungsbehörde des Regionalverbands Ruhr (RVR) hat die Raumordnungsverfahren für die Vorhaben Wasserstoffleitung Dorsten-Marl „DoMa“ und Dorsten-Hamborn „DoHa“ der Open Grid Europe GmbH abgeschlossen.

Als Ergebnis des Raumordnungsverfahrens wurde festgestellt, dass

• der 600 m breite Antragskorridor mit den Erfordernissen der Raumordnung vereinbar, mit anderen raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen abgestimmt und insofern raumverträglich ist

und

• das Vorhaben den auf dieser Planungsstufe zu prüfenden Anforderungen an die Umweltverträglichkeit entspricht.

Das Ergebnis ist zu berücksichtigen als „Erfordernis der Raumordnung“ im nachfolgenden Planfeststellungsverfahren, in dem die rechtsverbindliche Festlegung der konkreten Trasse erfolgt.

Hierdurch wird bekannt gemacht, dass die Raumordnerischen Beurteilungen mit Begründung ab dem Tag der Bekanntmachung bei der Stadtverwaltung Dorsten, Planungs- und Umweltamt, Halterner Straße 5 (Rathaus), 46284 Dorsten, Zimmer 204, während der Dienststunden und nach mündlicher Vereinbarung zu jedermanns Einsicht bereit liegt.

Die Raumordnerische Beurteilung kann auch im Internet eingesehen werden über die Website des RVR: www.rvr.ruhr/themen/staatliche-regionalplanung/raumordnungsverfahren