Gala für das Ehrenamt 2026
Vorschläge für zu ehrende Personen können bis zum 20. Januar 2026 im Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport eingereicht werden. Ausgezeichnet wird auch wieder „Junges Engagement“.
Mit großer Freude blickt Bürgermeister Tobias Stockhoff noch immer auf die Gala für das Ehrenamt zurück, die im Mai die Aula der St. Ursula Realschule in ein großes Haus der Wertschätzung verwandelt hat. Rund 700 Gäste haben den Abend mit Aufmerksamkeit, Begeisterung und jenen stillen Momenten genossen, in denen spürbar wurde, wie sehr Engagement diese Stadt zusammenhält.
Auch im kommenden Jahr lädt die Stadt Dorsten wieder zu diesem besonderen Abend ein. Am 17. April 2026 (Freitag) öffnet sich erneut ein Raum für Geschichten des Helfens, des Mitgestaltens, des Füreinanders. Ein Abend, der – so sagt Tobias Stockhoff – auf berührende Weise zeigen wird, welchen Reichtum das Ehrenamt Dorsten schenkt.
Wer an diesem Abend geehrt wird, entscheidet wie gewohnt eine Jury. Doch bevor sie zusammentritt, richtet sich der Blick auf die Menschen in Dorsten: Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, Vorschläge einzureichen – für all jene, die im Stillen oder im Sichtbaren Verantwortung übernehmen, Mut zeigen, Ideen säen und damit anderen ein Vorbild sind.
Die Gala sieht erneut zwei Kategorien vor: allgemeine Ehrungen für Erwachsene sowie die Auszeichnung „Junges Engagement“ für Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren. In der Regel werden Einzelpersonen geehrt; die Vorschläge sollten aus dem Umfeld der Nominierten kommen.
Vorschläge können über folgendes Formular eingereicht werden:
Vorschläge zur Gala Ehrenamt (Online-Antrag)
Einsendeschluss ist der 20. Januar 2026.
Für Rückfragen stehen Joachim Thiehoff und sein Team des Büros für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport unter 02362 – 66 3334 zur Verfügung.
Hinweis: Das Rahmenprogramm für die Gala für das Ehrenamt am 17. April 2026 befindet sich bereits in Vorbereitung – einschließlich der Organisation der Kartenverteilung. Da der Eintritt kostenfrei ist und Gruppen sowie Vereine Kontingente erhalten, bittet das Team darum, derzeit noch von Kartenanfragen abzusehen.
Stadt DorstenKONTAKT
