Gala für das Ehrenamt 2023

Beliebte Veranstaltung findet nach drei Jahren Pause wieder statt.
Vorschläge für Ehrungen sind ab sofort möglich. Neuer Preis für „Junges Engagement“.

BildStadt Dorsten / Ralf Pieper
Das Bild zeigt die Gala für das Ehrenamt 2019. Foto: Stadt Dorsten / Ralf Pieper

Nach drei Jahren Corona-Pause wird es am 21. April 2023 wieder die beliebte Dorstener „Gala für das Ehrenamt“ geben. Mit einem attraktiven Bühnenprogramm ist diese Gala ein Dankeschön für alle Mitmenschen, die sich für die Gesellschaft und das Gemeinwohl einsetzen und zugleich ein würdiger Rahmen, um einzelne Ehrenamtliche stellvertretend für die vielen engagierten Dorstenerinnen und Dorstener mit der Ehrenamtsnadel auszuzeichnen.

Bürgermeister Tobias Stockhoff bittet die Bürgerinnen und Bürger ab sofort herzlich um Vorschläge, welche engagierten Menschen diese besondere Dorstener Ehrung erhalten sollen. Erwünscht sind insbesondere auch Vorschläge aus dem Bereich Jugend und junge Erwachsene, da erstmals der neue Preis „Junges Engagement“ verliehen werden soll.

Vorschläge können bis einschließlich 30. Januar gesendet werden

Bei dieser Gala wird es zwei Besonderheit geben:

• Als 2020 die Gala aufgrund der beginnenden Pandemie ausfallen musste, waren bereits Empfänger der Dorstener Ehrenamtsnadel von einer Jury ausgewählt. Ihre Ehrung soll im Rahmen der Gala 2023 nun nachgeholt werden. Zugleich sollen aber weitere zu Ehrende ausgewählt werden, die ebenfalls in dieser Veranstaltung geehrt werden.

• Außerdem wird es den neuen Preis „Junges Engagement“ geben für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 24 Jahren. Die Jury möchte vor allem Engagement auszeichnen, das ein Beispiel für andere junge Menschen geben kann und diesen Möglichkeiten des Engagements erschließt. Aus den eingereichten Vorschlägen wird die Jury nicht den Preisträger festlegen, sondern drei Kandidaten nominieren. Die Reihenfolge der Preisträger wird dann – wie bei einer kleinen Oscar-Verleihung – durch Publikumsabstimmung während der Gala festgelegt. Vorschläge für diesen Preis bitte mit dem Stichwort „Junges Engagement“ versehen.

Bürgermeister Tobias Stockhoff: „Corona hat auch das klassische Ehrenamt, das Wirken in Vereinen, Verbänden und Nachbarschaften, weitgehend lahmgelegt. Dafür sind viele gänzlich neue Formen des Engagements entstanden. Wir haben in den letzten Jahren erlebt, dass die Dorstenerinnen und Dorstener sich auch unter schwierigen Bedingungen füreinander und für unsere Stadt einsetzen. Auch das soll in der Gala zum Ausdruck kommen.“

Indes laufen die Vorbereitungen für eine festliche Veranstaltung auf Hochtouren. Die Stadtagentur stellt ein anspruchsvolles und unterhaltsames Bühnenprogramm zusammen, das Team des Bürgermeisterbüros bereitet die Verteilung der – wie immer kostenfreien – Karten vor. Die Vereine in Dorsten werden in Kürze angeschrieben, um die gewünschten Kontingente zu erfragen.