KONZERT

„Dorsten“ kommt nach Dorsten! Am Mittwochabend gibt eine junge, aufstrebende Band aus Amerika mit dem Namen Dorsten ein spontanes Konzert. Der Eintritt ist frei.

Bild

„Dorsten“ ist der Name einer jungen, aufstrebenden und bereits mehrfach preisgekrönten „Folk-Rock/Americana-Bruder-Schwester-Band“ aus Phoenix / Arizona in Amerika, die am Mittwoch (17. April) ein spontanes Konzert in Dorsten gibt. Beginn in der Maschinenhalle auf dem Zechengelände Fürst Leopold ist um 19.30 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Hier gibt’s eine kleine Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=YkCtGdamKQk

Derzeit sind Sophie und Alex Dorsten als Vorband des US-amerikanischen Sängers Mark Ambor auf großer Europa-Tournee. Am Dienstagabend stehen sie noch in London in ausverkaufter Halle auf der Bühne, nach dem Aufritt am Mittwoch in Dorsten geht’s gleich weiter nach Köln, Hamburg, Wien, München, Hamburg, Paris und Amsterdam.

Am Freitag hat das Management Bürgermeister Tobias Stockhoff angeschrieben, ob die Band „Dorsten“ in Dorsten am konzertfreien Mittwoch in dieser Woche willkommen sei und hier spontan ein Konzert spielen könne. Mit Unterstützung des Bergbauvereins, Hausherr der Maschinenhalle, konnte kurzfristig dieses Überraschungskonzert organsiert werden, zu dem Musikfans – nicht nur aus Dorsten – herzlich eingeladen sind.

Die Band Dorsten hat neben einer ganzen Reihe von Auszeichnungen eine wachsende internationale Fangemeinde und begeistert nicht nur Folk-Rock-Liebhaber. „Beeinflusst von Größen wie Florence + The Machine, The Lumineers und Kaleo haben wir Jahre damit verbracht, unser Handwerk zu verfeinern und das Publikum bei Tourneen und Musikfestivals zu fesseln“, sagen Sophie und Alex Dorsten, die sich schon riesig auf ihr „Heimspiel“ in Dorsten freuen: „Wir wussten schon als Kinder, dass es in Deutschland eine Stadt gibt, die den gleichen Namen wie wir trägt. Es ist schon lange unser großer Wunsch, Dorsten einmal zu besuchen. Dass es jetzt sogar mit einem Konzert klappt, freut uns umso mehr. Jetzt hoffen wir, dass wir am Mittwoch viele Dorstenerinnen und Dorstener kennenlernen dürfen.“

Das Musikmagazin „Sinusoidal Music“ schreibt über die beiden: „Eine ätherische Stimme, die das Gefüge der Realität durchdringt. Die Texte sind geradezu genial! Sehr gutes Wortspiel und sehr anschauliche Texte, die Sophies Gefühle leicht vermitteln, unterstützt durch Alex‘ außergewöhnliche musikalische Begabung.

Bevor Sophie und Alex Dorsten in der Maschinenhalle auf der Bühne stehen, werden sie von Nina Laubenthal (Erste Beigeordnete der Stadt Dorsten) im Rathaus empfangen. Zudem werden die Geschwister Dorsten mit ihrem Vater Jeff und Manager Warren Wyatt bei einer kleinen Rundfahrt am Nachmittag die Stadt kennenlernen, die genauso heißt, wie sie: Dorsten.

Weitere Informationen zum Schwester-Bruder-Duo Sophie und Alex Dorsten und natürlich ganz viele Songs von den beiden gibt’s auf ihrer Homepage https://dorstenmusic.com/