Landesweiter Sirenenwarntag

Probealarm für Sirenen am Donnerstag, 8. September, auch in Dorsten
Heulton ist um 11 Uhr zu hören. In Dorsten gibt es bislang 18 Sirenenstandorte

Bild

Um die Bevölkerung bei außergewöhnlichen Gefahrenlagen sicher warnen zu können, hat die Stadt Dorsten im Jahr 2016 damit begonnen, sukzessive ein modernes, elektronisches Sirenen-System mit am Ende voraussichtlich 30 Standorten aufzubauen. Die Sirenen dienen als Rückfallebene für die Alarmierung der Feuerwehr und können nun zugleich die Bevölkerung warnen bei besonderen Lagen wie Unfällen mit Gefahrguttransporten. Sie werden zum Beispiel auch bei Großbränden oder Naturkatastrophen ausgelöst.

Wie im Warnerlass NRW festgelegt, erfolgt an jedem zweiten Donnerstag im März und September um 11 Uhr ein Probealarm für die vorhandenen Sirenen. Jeder Ton hat eine bestimmte Bedeutung und gibt damit vor, wie man im Ernstfall richtig reagiert. Bei der Sirenenprobe werden drei Töne jeweils eine Minute zu hören sein: Dauerton, auf- und abschwellender Ton, Dauerton. Erster und letzterer bedeuten „Entwarnung“, der auf- und abschwellende Ton steht für „Warnung“ und fordert dazu auf, das Radio einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Ein weiterer Ton, der bei der Sirenenprobe nicht ertönt, aber dennoch hin und wieder in Städten zu hören sein kann, ist der über eine Minute zweimal unterbrochene Dauerton. Über dieses Signal können die Feuerwehren zusätzlich zu ihren Meldern alarmiert werden.

Der landesweite Probealarm an diesem Donnerstag (08. September 2022) wird wie folgt verlaufen:

• 10.30 Uhr            Vorsorgliche Information über die Warn-App NINA
  • 11.00 Uhr            Beginn der Sirenenprobe
  • 11.00 Uhr            Signal Entwarnung
  • 11.05 Uhr            Signal Warnung der Bevölkerung
  • 11.10 Uhr            Signal Entwarnung

Abschließend Entwarnung über NINA: „Der Sirenenprobealarm ist beendet!“

Weitere Informationen kann man unter https://www.warnung.nrw erhalten.

In Dorsten gibt es bislang 18 Sirenenstandorte:

• Alter Postweg 36
  • Am Stuvenberg 45
  • Barbarastraße 61
  • Erler Straße 41
  • Glück-Auf-Straße 267
  • Halterner Straße 62
  • Hellweg 7
  • Heroldstraße 1
  • Hohes Bram 86
  • Holbeinweg
  • Im Päsken 14
  • Im Werth 17
  • Kirchhellener Allee 111
  • Kleiner Ring 2
  • Marler Straße 50
  • Pliesterbecker Straße 76
  • Storchsbaumstraße 65
  • Tönsholt 3

Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Ausbaustufe sind noch nicht in allen Dorstener Stadtteilen Sirenen zu hören. Ende 2022 werden sechs weitere Sirenen errichtet.

Eine Übersicht der Standorte der aktuell einsetzbaren Sirenen im Kreis Recklinghausen gibt es auf einer Regioplaner-Karte im Internet. Dort sind auch die Sirenenstandorte aus Bottrop und Gelsenkirchen hinterlegt: https://regiovest.de/sirenen

Der Probealarm wird auch über die Warn-App NINA angekündigt. Sie ist für Apple- und Android-Geräte im jeweiligen Appstore erhältlich. Über diese App wird bei sowohl bei Katastrophen gewarnt als auch bei Bombenentschärfungen oder anderen akuten Gefahren.