Entsorgungsbetrieb „vor Ort“

Dorstener Schadstoffmobil ist vom 6. bis 9. September wieder auf Sammeltour.
Es werden gefährliche Abfälle und Elektrokleingeräte aus Haushalten angenommen.

Farbreste, Reinigungsmittel, Säuren, Laugen, Lösemittel, Desinfektionsmittel, Spraydosen, PU-Schaum, Energiesparlampen oder Haushaltsbatterien können am Schadstoffmobil kostenfrei abgegeben werden.

Aufgrund der enthaltenen Schadstoffe dürfen Sonderabfälle nicht im Hausmüll entsorgt werden, da sonst u. a. giftige Chemikalien und Schwermetalle in die Umwelt gelangen und Menschen, Tiere und Pflanzen gefährden. Vom 06. bis 09. September werden an 10 Haltepunkten haushaltsübliche Mengen an gefährlichen Abfällen in Behältern bis max. 20 kg angenommen. Gewerbliche Anlieferungen sind nicht zulässig.

Nicht angenommen werden: Akkus aus E-Bikes, KFZ-Batterien, Altöl, Feuerlöscher, Gasflaschen. Reste von Wandfarben können ausgehärtet in die Restmülltonne gegeben werden. Für Altöl, gibt es die kostenlose Rückgabe an Verkaufsstellen.

Ergänzt wird dieses Entsorgungsangebot durch die Annahme von Druckerpatronen, Korken, CDs und gebrauchten Elektrokleingeräten (Kantenlänge max. 40 cm) wie z. B. Toaster, Handys, Computer, Kaffeemaschine, Staubsauger oder Elektrowerkzeuge.

Der Entsorgungsbetrieb bittet darum, die Schadstoffe bereits zu separieren und nicht – was häufig vorkommt - gemischt in einer Tüte anzuliefern. Eine Kiste oder Klapp-Box erleichtert dem Annahmepersonal eine schnelle und exakte Sortierung der Schadstoffe.

Am Wertstoffhof, An der Wienbecke 15 können Bürgerinnen und Bürger ganzjährig Schadstoffe abgeben. Gewerbebetriebe können Sonderabfälle nur nach telefonischer Voranmeldung gegen Gebühr am Wertstoffhof abgeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Entsorgungsbetriebes Stadt Dorsten unter www.dorsten.de/schadstoffmobil oder unter der Rufnummer 02362 66-5604.