Geodaten

Auszüge aus Kartenwerken, Auskünfte
und Bescheinigungen

Im Sachgebiet Geodaten werden auf Anfrage Auszüge, Planunterlagen bereit- und verschiedene Bescheinigungen ausgestellt.

ALKIS Liegenschaftskataster

Im Amtlichen LiegenschaftsKataster Informations System (kurz: ALKIS) werden die digitalen Daten der Liegenschaftskarte und die Daten aus dem Liegenschaftsbuch gemeinsam in einer Datenbank geführt.

Zuständig für ALKIS ist der Fachdienst Kataster des Kreises Recklinghausen. ALKIS wird (mit Ausnahme der Eigentümerinformationen) als sogenannter OpenData Datensatz unter der "Datenlizenz Deutschland 2.0 - mit Namensnennung" (www.govdata.de) für alle privaten und kommerziellen Zwecke kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Achtung: Die Bereitstellung als Opendata Datensatz ersetzt nicht die kostenpflichtigen Standardausgaben aus dem Kataster. Auskünfte aus den Eigentümerdaten können nur bei berechtigtem Interesse erteilt werden.

ALKIS wird ergänzt durch das Katasterzahlenwerk. Dieses umfasst genaueste Lagebeschreibungen von Vermessung- und Grenzpunkten in Form von Koordinaten, Höhen und beschreibenden Unterlagen (Feldbücher, Skizzen etc.). Da für die Auswertung dieser Unterlagen detaillierte Fachkenntnisse benötigt werden, erhalten nur qualifizierte Vermessungsstellen (Kataster- und Vermessungsämter oder Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure – ÖbVI diese Unterlagen.

Auszüge aus dem Höhenverzeichnis

Die Stadt Dorsten unterhält und beobachtet im Abstand von 2 Jahren seit 1972 etwa 900 Höhenpunkte im gesamten Stadtgebiet. Die aktuellen Höhen dieser Punkte sind Grundlage verschiedener Vermessungen wie z.B. Bauwerksüberwachungen, Gebäudeabsteckungen oder werden in Lagepläne übernommen.

Aus dem Höhenverzeichnis können aktuelle und auch historische Höhenangaben beantragt werden. Die historischen Höhenangaben (soweit verfügbar) beschränken sich auf die Jahre 1996 und jünger.

Anliegerbescheinigungen

Mit der Anliegerbescheinigung wird bescheinigt, wie ein bestimmtes Grundstück erschlossen ist und wie es über öffentliche Straßen erreichbar ist.

Hausnummernbescheinigungen

Mit der Hausnummernbescheinigung wird dokumentiert, welche amtliche Hausnummer ein bestimmtes Gebäude trägt oder tragen wird.

Lagepläne zum Bauantrag (externe Leistung)

Wird ein amtlicher Lageplan benötigt, ist das Katasteramt oder ein Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur zu beauftragen.

Die Liste der in NRW zugelassenen ÖbVI finden Sie unter diesem Link.

Das Katasteramt Recklinghausen hat die Anschrift:

Der Landrat
Fachdienst Kataster und Geoinformationen