Planungs- und Umweltamt

Im Planungs- und Umweltamt werden Verfahren und Projekte zur räumlichen Entwicklung von Stadt und Umwelt bearbeitet. In der Stadtplanungsabteilung betrifft dies beispielsweise die Stadtentwicklung, die Flächennutzungsplanung und die Bebauungspläne. Verschiedene Vorhaben mit Bezug zur Umwelt sowie Freiraumplanung und die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung werden ebenfalls dort betreut. In der Abteilung Verkehrsplanung geht es unter anderem um die Mobilitätsentwicklung in Dorsten und den Entwurf von Straßen, Wegen und Plätzen. Hinzu kommt der Bereich Denkmalschutz/Stadtgestaltung.

Die Inhalte des Planungs- und Umweltamtes befinden sich unter dem Menüpunkt WIRTSCHAFT & WOHNEN.

Stadtplanung

Verwaltungs- und Verfahrensangelegenheiten

Im Team Verwaltungs- und Verfahrensangelegenheiten werden haushaltsrechtliche Aufgaben für das Planungs- und Umweltamt, Vorkaufsrechte, die Aufstellung von städtebaulichen Satzungen und die Durchführung der Bauleitplanverfahren wahrgenommen.

Bauleitplanung

Die vorbereitende Bauleitplanung ist eine gesetzliche Aufgabe der Kommune. Der Rat der Stadt Dorsten legt Nutzungsarten des Stadtgebietes für Wohnen, Gewerbe, landwirtschaftliche Fläche usw. fest. Die Verteilung dieser Nutzungsarten ist im Flächennutzungsplan geregelt. In der vorbereitenden Bauleitplanung werden auch die städtischen Belange in Verfahren der Raumordnung und Landesplanung eingebracht.

In der verbindlichen Bauleitplanung werden Bebauungspläne und sonstige städtebauliche Satzungen für den Innen- und Außenbereich festgelegt, welche die konkreten planungsrechtlichen Vorgaben für die Bebauung von Grundstücken beinhalten. Hinzu kommen Sicherungsinstrumente wie Veränderungssperren.

Stadtentwicklung

Stadtentwicklungsplanung findet auf verschiedenen Ebenen statt: Für die Gesamtstadt, Ortsteile, Quartiere oder einzelne Projekte. Themenfelder sind z.B. Rahmenpläne, das Einzelhandelskonzept sowie die Begleitung von Verfahren für wichtige Infrastruktureinrichtungen (z. B. Energietrassen).

Die Stadt Dorsten führt mithilfe staatlicher Fördermittel weitreichende Erneuerungsprogramme in Teilgebieten der Stadt durch. Diese umfassen bauliche, soziale und wirtschaftliche Projekte. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Dorfentwicklung und die örtliche Bearbeitung regional wirksamer Förderprogramme zur Stärkung des ländlichen Raumes.

Umwelt- und Freiraumplanung / Natur- und Klimaschutz

Der Bereich bearbeitet Vorhaben, Verfahren und Projekte mit einem Umweltbezug und ist mit dem Schutz und der Entwicklung des Dorstener Naturraums befasst. Bau- und Planvorhaben werden bspw. einer Umweltprüfung unterzogen. Es gilt, schädliche Umwelteinwirkungen wie Lärm, Abgase usw. zu mindern. Die Stadt Dorsten hat u.a. einen Lärmaktionsplan aufgestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Schutz der Landschaft als Lebensstätte für Pflanzen und Tiere, als Erholungsraum sowie als Grundlage landwirtschaftlicher Produktion. Die Aufgaben werden in Abstimmung mit der unteren staatlichen Naturschutzbehörde wahrgenommen (Kreis Recklinghausen). Eine wichtige Grundlage ist der europarechtlich verankerte Schutz bedrohter Arten.

Ein wichtiger Teilbereich ist das Klimaschutzmanagement der Stadt Dorsten.

Abteilungsleiter Stadtplanungsabteilung
Herr B. Lehmann
b.lehmann@dorsten.de

Teamleiterin Stadtentwicklung/ Vorbereitende Bauleitplanung
Frau R. Kolocek
r.kolocek@dorsten.de

Frau M. Hartmann
m.hartmann@dorsten.de

Frau E. Wieacker
e.wieacker@dorsten.de

Frau I. Berg
i.berg@dorsten.de

Herr J. Samotta
j.samotta@dorsten.de

Frau M. Chudobba
m.chudobba@dorsten.de

Teamleiter Verbindliche Bauleitplanung/ Verwaltungs- und Verfahrensangelegenheiten
Herr K. Neumann

m.caesar@dorsten.de

Verkehrsplanung

Allgemeine Verkehrsentwicklung / Verkehrsplanung

Im Bereich der allgemeinen Verkehrsentwicklung wird die generelle Entwicklung des Mobilitätsgeschehens einschließlich der Förderung ökologisch nachhaltiger Verkehrsmittel betreut. Außerdem entstehen die Entwürfe und Pläne von zu erneuernden oder neu zu bauenden Straßen, Wegen und Plätzen in der Zuständigkeit der Stadt Dorsten. Nicht zuletzt werden die Belange der Stadt gegenüber den Trägern wichtiger überörtlicher Verkehrswege wie z. B. Bundesstraßen und Schienenwege vertreten.

Öffentlicher Personennahverkehr und Zuschusswesen

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) kann in ÖPNV Bahn und ÖPNV Busunterteilt werden. Aufgabenträger des Nahverkehrs ist der Kreis Recklinghausen. Die Stadt Dorsten ist eine zentrale Beteiligte und bringt die Belange des Rates der Stadt, aber auch der Nutzer_innen vor Ort zum Thema Nahverkehr ein. Darüber hinaus werden in diesem Bereich Zuschussanträge zum Verkehrswesen erarbeitet (Einwerbung staatlicher Fördermittel zum Bau von Verkehrsanlagen).

Ansprechpartner_innen

Abteilungsleiter Verkehrsentwicklung und -planung
N. N.

Herr G. Schweigart
g.schweigart@dorsten.de

Frau C. Gehrke
c.gehrke@dorsten.de

Frau A. Wrobel
annkathrin.wrobel@dorsten.de

Denkmalschutz/ Denkmalpflege, Stadtgestaltung

Denkmalschutz/ Denkmalpflege

Am Erhalt und an der Nutzung von Denkmälern (bauliche Anlagen, bewegliche Denkmäler und Bodendenkmäler) besteht kraft Gesetzes ein öffentliches Interesse. Die Stadt Dorsten sorgt als untere Denkmalbehörde für die Erfassung, den Schutz und die Pflege der Denkmäler und arbeitet hierzu mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe zusammen. Veränderungen an Denkmälern dürfen erst nach vorheriger Erlaubnis vorgenommen werden. Eigentümer_innen erhalten in dieser Abteilung Beratung zu den Erlaubnisanträgen und können Fragen zur Denkmalpflege, -förderung usw. stellen.

Stadtgestaltung

Der Bereich Stadtgestaltung ist für die Pflege des Ortsbildes und die angemessene Integration von baulichen und sonstigen Vorhaben verantwortlich (z. B. Werbeanlagen).

Planungs- und Umweltamt

planung-und-umwelt@dorsten.de