Wir machen MITte

Bild

Im Zeitraum von 2015 bis 2023 setzt die Stadt Dorsten gemeinsam mit Bürger_innen, Vereinen, Initiativen und Unternehmen unter dem Titel „Wir machen MITte“ eine umfangreiche Stadterneuerungsmaßnahme zur Entwicklung der Dorstener Innenstadt um. Das Programmgebiet umfasst die Dorstener Altstadt und Teile der angrenzenden Stadtteile Feldmark und Hardt.

Im Jahr 2015 wurde unter intensiver Beteiligung von Bürger_innen sowie Akteur_innen ein Integriertes Innenstadtkonzept inklusive eines Zusatzpapierserarbeitet, das Ziele und Maßnahmen benennt und damit die Grundlage für die künftige Entwicklung der Innenstadt bildet.

Insgesamt werden über 30 Maßnahmen mit einem Finanzvolumen von über 40 Mio. € aus verschiedenen Handlungsfeldern umgesetzt. Diese umfassen große bauliche Maßnahmen aus dem Bereich Stadtgestaltung wie beispielsweise die Umgestaltung der Fußgängerzone. Die Revitalisierung des Schölzbachs, die Dorstener Runden und die Umgestaltung des Bürgerparks Maria Lindenhof sind zentrale Beispiele aus dem Bereich Freiraum und Umwelt. Maßnahmen aus dem Bereich Soziales Miteinander sind unter anderem die Umnutzung des Bahnhofsgebäudes zu einem Bürgerbahnhof oder die Qualifizierung des Treffpunkts Altstadt.

Im Handlungsfeld lokale Ökonomie wird die Dorstener Innenstadt als Handels- und Einkaufsstandort gestärkt, während das Handlungsfeld Wohnen und Wohnumfeld auf die Verbesserung der Wohnsituation abzielt. Im Bereich Bildung, Arbeit und Qualifizierung werden Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen angeboten und auch die Themen Verkehr und Mobilität werden bearbeitet.

Zusätzlich gab es Förderangebote, die sich direkt an Bürger_innen, die Kaufmannschaft und Immobilieneigentümer_innen richteten: Der Bürgerfonds, der Fonds zur Stärkung der Altstadt  und das Hof- und Fassadenprogramm.

Unterstützt wird „Wir machen MITte“ vor allem durch Städtebaufördermittel des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW und Gelder der Stadt Dorsten sowie Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und dem Europäischen Sozialfonds. Daneben wird das Programm über verschiedene weitere Förderprogramme und die Beiträge von Sponsoren, Institutionen und Bürger_innen ergänzt.

Bild

Planungs- und Umweltamt