Dorstener Gesundheitstag
Rund ums Gelenk - von der Vorsorge bis zum Gelenkersatz
Am Samstag, den 21. Februar 2026, findet von 13 bis 17 Uhr der sechzehnte Dorstener Gesundheitstag in Kooperation mit der Volkshochschule Dorsten und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Tobias Stockhoff statt. In den Räumlichkeiten der VHS Dorsten gibt es ein abwechslungsreiches Programm rund ums Thema Gelenke mit Vorträgen und Mitmachangeboten rund um die Vorsorge und moderne Therapien.
Ein Highlight wird eine Live-OP am künstlichen Gelenk auf der Bühne sein. Gelenke tragen uns durchs Leben – umso wichtiger ist es, sie zu schützen, Beschwerden frühzeitig zu behandeln und moderne Therapieoptionen zu kennen. „Gesunde Gelenke sind entscheidend für Mobilität, Lebensqualität und Selbstständigkeit.
Mit unserem Programm möchten wir zeigen, wie Vorsorge, Bewegung und moderne Medizin Hand in Hand gehen“, betont Priv.-Doz. Dr. Mike H. Baums, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr den interessierten Bürgern wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Programm anbieten können“, erklärt Geschäftsführer Ansgar Schnierderjan.
„Neben Experten-Vorträgen und Mitmachangeboten und zahlreichen Informations- und Beratungsständen wird es sogar eine Live-OP am Kunstknie geben“ führt Schniederjan weiter aus.
Moderiert wird der Nachmittag von Carsten Feldhoff, Leiter der VHS Dorsten. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Rahmenprogramm, das praktische Einblicke in moderne Hilfsmittel, Trainingsmethoden und unterstützende Angebote rund um die Gelenkgesundheit liefert.
Ein besonderes Highlight ist der Knieworkshop am Kunstknochen. Hier können Interessierte anschaulich erleben, wie ein künstliches Gelenk aufgebaut ist und welche chirurgischen Techniken heute zum Einsatz kommen.
Die VHS Dorsten stellt ihre umfangreichen Gesundheitskurse vor, während die physiotherapeutische Abteilung des Dorstener Krankenhauses Einblicke in die präoperative physiotherapeutische Versorgung gibt.
Besucher sind eingeladen, den MOTOmed-Schulterstuhl sowie eine Beinschiene auszuprobieren – ideal, um Trainingsmöglichkeiten für Kraft und Mobilität selbst zu testen. Darüber hinaus präsentiert KKRN-aktiv e.V. sein Gesundheits-Sportprogramm mit Schwerpunkt auf Knie-, Hüftund Sitzgymnastik. Besucher haben die Möglichkeit, an kurzen Mitmachsequenzen teilzunehmen, die um 13.30 Uhr und 14.30 Uhr angeboten werden.
Das Sanitätshaus Luttermann zeigt moderne Hilfsmittel für Menschen mit Endoprothesen und informiert über Wege zu mehr Mobilität im Alltag.
Auch soziale und unterstützende Netzwerke sind vertreten: Der Seniorenbeirat Dorsten steht für Austausch und Beratung zur Verfügung, während die Selbsthilfegruppe „Atemlos und Lebensfroh“ ihre Arbeit vorstellt und Betroffenen eine Anlaufstelle bietet. Ergänzend dazu ist die Stadtbibliothek geöffnet und ermöglicht einen ruhigen Ort zum Stöbern und Informieren.
Und wie jedes Jahr versorgt das KKRN-Gastro-Team die Besucher mit leckeren Waffeln, Kaffee und Kuchen. Gesunde Leckereien aus dem Thermomix vervollständigen das Programm.
Das Programm im Überblick:
- 13.15 Uhr - Fit sein oder werden trotz Arthrose – Wie geht das? Dr. med. Katharina Baums, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin; MVZ-Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie, Dorsten
- 13.45 Uhr - Alles im Gleichgewicht – Sturzprophylaxe im Alter Dr. Dr. Jutta Marker, Sportwissenschaftlerin, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie; MVZ-Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie, Dorsten
- 14.15 Uhr - Sport mit Endoprothese – welche Belastungen sind möglich? Priv.-Doz. Dr. Mike H. Baums, Chefarzt Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie; Endoprothetikzentrum St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten
- 14.40 – 15.30 Uhr - Kaffeepause
- 15.30 Uhr - Live-OP eines künstlichen Kniegelenks am Kunstknie
- 16.15 Uhr - Leichter leben – Warum jedes Kilo für ihre Gelenke zählt! Robert Essser, VHS, Ernährungswissenschaftler
Termine
| Datum | Uhrzeit | Buchungs-Link |
|---|
VHS Dorsten, Bildungszentrum Maria Lindenhof | Im Werth 6, 46282 Dorsten
St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten | Birgit Böhme-Lueg | E-Mail: boehmelueg@googlemail.com | Telefon: 02362 29-50503
