Zur Navigation springenZum Content springen
 

Aktuelles Dorsten


Sommerferienspass
08.08.2018
Sommer-Ferien-Spaß 2018

Halbzeit und es kommt noch mehr!

„Wir haben zwei Einwohner von Kepler 9 entdeckt!“ Mit diesen Worten werden wir sofort in das Geschehen der Raumfahrer am Rottmannshof in Wulfen eingebunden. Wie richtige Keplaner 9 verschränken wir die Arme vor der Brust und verbeugen uns vor den mutigen Raumfahrern, die schon einige galaktische Begrüßungsformen kennengelernt haben, „Seid gegrüßt!“. Vierzig Kinder singen „völlig losgelöst…“ und versuchen auf der „Reise ins Weltall“ einen freien Stuhl zu ergattern. Wir müssen leider weiter und verbeugen uns zum Abschied.

An einem anderen Ferien-Spaß-Ort lernen wir zwei Fjordpferde kennen. „Sputnik“ und „Evi“ lassen die Augen der jungen Mädchen leuchten, die mit höchster Konzentration den Anweisungen des Reitlehrers vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lembeck folgen. „Gerade sitzen!“, „Das Pferd loben!“. Dem „Das habt ihr gut gemacht!“ können wir uns nur anschließen. Beide Hände beim Trab an den Kopf zu nehmen, dass hätten wir uns bestimmt nicht getraut.  - Autoren: Antje Leisten und Anna Besseling

Nach dem gelungenen Start in die Sommerferien des SV Dorsten Hardt e.V. mit der 32. Dorstener Sportplatzolympiade, über die mehrfach in der Presse berichtet wurde, konnten die Kinder im Haus der Jugend an der Olbergstraße kreativ und aktiv werden. Es haben bereits viele tolle Sommer-Ferien-Späße stattgefunden: Kinder konnten basteln, schwimmen, Winnetou besuchen und „Wild West“ Luft schnuppern und vieles mehr.

Und es kommt noch mehr!

„Kasperle und der Räuber“ Das Hohnsteiner-Puppentheater ist am 22.08. von 15 bis 16 Uhr für Kinder ab 3 Jahre im Carola-Martius-Haus in Rhade.

„Spiel und Spaß rund ums Spielmobil“ vom 13.-24.08. in verschiedenen Stadtteilen. Montag bis Freitag jeweils  10 bis 12 Uhr Tönsholt, 12:30 bis 14:30 Uhr Luisenstraße/Holsterhausen und 15 bis 17 Uhr Wulfener Markt.

„Tage der offenen Tür“ für große und kleine Tiger Mittwoch, Donnerstag, Freitag zu verschiedenen Zeiten in der Akademie Golstein, Essener Str. 19. Anmeldung spätestens zwei Tage vorher über Frau Leisten.

„Thai-Kickboxen“ für Kinder jeweils Montag und Mittwoch von 16:30 bis 17:45 Uhr und Teens jeweils Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 18:15 Uhr in der Workers Hall, Gelsenkirchener Str. 37. Hier ist ein Teilnehmerbeitrag von 3,- € pro Einheit zu entrichten.

Mehr Informationen dazu stehen im Programmheft und auf der Homepage der Stadt Dorsten. Rückfragen bitte an das Amt Familie, Jugend und Schule, Antje Leisten, Tel. 02362/66-4583, E-Mail: sommerferienspass@dorsten.de