Weltkindertag 2024

Dorsten feiert am 22. September wieder Weltkindertag. Wer als Akteur teilnehmen möchte, kann sich ab sofort und bis zum 30. Juni dafür anmelden.

Der Weltkindertag feiert in diesem Jahr 70-jähriges Jubiläum – und Dorsten feiert ganz groß mit: Am Sonntag, 22. September, lädt das Amt für Familie und Jugend von 12 bis 18 Uhr zum großen und beliebten Weltkindertagsfest ein. Das Leitmotto in diesem Jahr lautet „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. Bürgermeister Tobias Stockhoff und das Team Jugendförderung im Rathaus hoffen darauf, dass sich wieder zahlreiche Gruppen und Initiativen mit pfiffigen und kreativen Ideen, Spiel- und Unterhaltungsangeboten beteiligen, um einen tollen Tag für Familien und Kinder zu gestalten. Anmeldung dazu sind ab sofort und bis zum 30. Juni möglich per Online-Formular auf www.dorsten.de/weltkindertag (dort im Untermenü „Weltkindertag“).

Das Kinderfest wird wieder auf dem Park+Ride Parkplatz am Busbahnhof sowie auf dem Parkplatz des Media Marktes gefeiert. Für ein buntes Musik- und Kulturprogramm steht die Bühne in der Veranstaltungshalle des Treffpunkt Altstadt zur Verfügung.

Vereine, Verbände und Institutionen, die teilnehmen, sich vorstellen oder das Bühnenprogramm mitgestalten möchten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 30. Juni möglich über ein Online-Formular auf www.dorsten.de/weltkindertag.

Um das Anmeldeformular abschicken zu können, muss dieses vorab auf dem eigenen Rechner gespeichert werden. Nach dem Speichern kann das Formular in der PDF-Datei ausgefüllt und abgesendet werden. Nach dem Klick auf „Senden“ öffnet sich das Email-Postfach, dann kann die E-Mail versenden werden. Alle Anmelder erhalten innerhalb von ein bis zwei Werktagen eine Eingangsbestätigung.

Nach Anmeldeschluss wird den Akteuren je nach Beitrag Standgröße, Standplatz oder Uhrzeit des Bühnenauftritts mitgeteilt. Wünsche werden dabei bestmöglich beachtet. Gibt es mehr Anmeldungen als Platzkapazitäten oder Bühnenzeiten, entscheidet das Los.

Parkplätze stehen am Veranstaltungstag zur Verfügung hinter dem Media Markt, rund um die Innenstadt und an der Gelsenkirchener Straße. Aufgrund der zentralen Lage ist die Anreise mit Bus und Bahn ebenfalls sehr komfortabel möglich.

Am Tag des Kinderfestes gilt auf dem P+R-Parkplatz natürlich ein absolutes Halteverbot. Darauf wird bereits zwei Wochen vorher durch Beschilderung hingewiesen.