Zur Navigation springenZum Content springen
 

TOP Themen


Informationen zum Corona-Virus

Bestätigte Corona-Fälle:

Kreis Recklinghausen 1586
(davon 1448 wieder gesundet)
Dorsten 163
(davon 156 wieder gesundet)
Todesfälle: 42 / 5
Stand 07.08.2020, 10.30 Uhr


Fragen und Antworten zur Kommunalwahl am 13. September 2020


Wahlhelfer gesucht!


VHS Programm 2. Halbjahr 2020

Aktuelles Dorsten


Aktuelles Februar
11.02.2020
Die Rote Tonne steht Kindern ab sofort im Bürgerpark zur Verfügung

An jedem Mittwoch können Kinder von 15 bis 17 Uhr an der alten Verkehrsschule spielen

Sie ist bis zum Deckel prall gefüllt mit Spielzeug und bei Kindern äußerst beliebt: die Rote Tonne. Ab sofort öffnet sie sich für Kinder an jedem Mittwoch von 15 bis 17 Uhr an der alten Jugendverkehrsschule im Bürgerpark Maria Lindenhof.

Die Rote Tonne

Bei schlechtem Wetter können die Kinder hier unter dem Dach spielen. Außerdem gibt es einen Aufenthaltsraum für kreative Spielangebote sowie die Möglichkeit, gemeinsam zu kochen oder zu backen. Bislang stand Kindern das Spielangebot der Roten Tonne in organisierter Form am Ritterspielplatz zur Verfügung.

Bürgermeister Tobias Stockhoff ist begeistert von der Idee, die Rote Tonne jetzt in den Bürgerpark Maria Lindenhof zu holen. „Es ist schön, zu sehen, wie sich die Kinder auf die Spielsachen stürzen. Durch die Rote Tonne ist der Bürgerpark um eine weitere Attraktion für die Kinder in unserer Stadt reicher“, sagte er.

Zur Auftaktveranstaltung hatte die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH mit ihrer Mobilen Jugendhilfe und der Tagesgruppe aus der Altstadt in den Bürgerpark eingeladen. Kinder hatten dort auch die Möglichkeit, sich schminken zu lassen oder Stockbrot an der Feuerstelle zu grillen. Zudem gab es Kakao und Waffeln. Rita Schütter und Josefine Fischer sorgten darüber hinaus für die musikalische Untermalung.

Angeschafft wurde die Rote Tonne vor zwei Jahren mit Mitteln aus dem Bürgerfonds „Wir machen MITte“. Zum umfangreichen Angebot von Spielsachen gehören u.a. ein Riesen-Wackelturm, Cross-Boule, Leitergolf und Jongliertücher.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die Rote Tonne und weiteres Stadtteilmaterial (Pavillons, Bierzeltgarnituren und Bollerwagen) für gemeinwohlorientierte Veranstaltungen wie Vereinsfeste, Straßenfeste usw. kostenlos auszuleihen. Weitere Informationen gibt es bei der Mobilen Jugendhilfe Altstadt unter der Rufnummer 02362 6066290.



 

Bergbau in Dorsten

 Grundwasserstandsmessungen Friedhof Altendorf-Ulfkotte