Zur Navigation springenZum Content springen
 

TOP Themen

System-Umstellung
System-Umstellung bei der Krankentransport-Nummer 19222

Wirtschaftsempfangn in Dorsten
Wirtschaftsempfang in Dorsten

Ran an die Schüppe
Ran an die Schüppe 2019

Zweite Etappe
Bürgermeister-Radtour nach Rybnik – zweite Etappe

Aktuelles Dorsten


Truppmann
04.03.2019
Truppmann-Lehrgang mit Erfolg beendet

Generationsübergreifende Ausbildung

Am vergangenen Samstag beendeten 21 ehrenamtliche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Dorsten erfolgreich den Lehrgang "Truppmann Modul 1 und 2" unter der Leitung von Georg Fragemann. In diesem Lehrgang erlernten die angehenden Brandschützer die Grundtätigkeiten einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes, also quasi das "ABC" der Feuerwehr. Gleichzeitig ist dieser Lehrgang der Einstieg für die neuen Einsatzkräfte, denn er ist eine Voraussetzung für weitere Lehrgänge, in denen den Teilnehmern spezielle Kenntnisse vermittelt werden.

Truppmann

Eine Besonderheit des Lehrganges war sicherlich die Altersstruktur der einzelnen Teilnehmer, denn diese lag zwischen dem 16. und 58. Lebensjahr. Neben einigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die mit dieser Ausbildung an die künftigen Aufgaben innerhalb der aktiven Feuerwehrarbeit herangeführt werden, waren viele sogenannte "Quereinsteiger". Diese Teilnehmer befinden sich bereits im Erwachsenenalter und hatten in der Regel vorher keine oder nur wenige Bezugspunkte zur Feuerwehr.

Eine weitere Besonderheit war die generationsübergreifende Ausbildung, denn unter den Absolventen befanden sich Vater und Sohn, die gemeinschaftlich an dem Lehrgang teilnahmen.



 

Bergbau in Dorsten

 Grundwasserstandsmessungen Friedhof Altendorf-Ulfkotte