Zur Navigation springenZum Content springen
 

Aktuelles Dorsten


Aktuelles August
24.08.2020
Stadtradeln und Fahrradklimatest des ADFC

Radler sind ab September aufgerufen, drei Wochen lang für Dorsten in die Pedale zu treten.
Dabei kann bis Ende November zugleich die Fahrradfreundlichkeit der Stadt bewertet werden

Vom 5. bis 25. September nimmt Dorsten wieder an der Initiative Stadtradeln teil. Nur wenige Tage zuvor startet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) wieder die bundesweite Aktion „Fahrradklimatest“, bei der Pedalritter eingeladen werden, die Radfreundlichkeit ihrer Stadt sehr detailliert zu bewerten.

2018 hat Dorsten erstmals am Fahrradklimatest teilgenommen und wurde durchaus gut bewertet: Unter den Städten mit 50- bis 100 000 Einwohnern in NRW kam Dorsten auf Rang 11 von 43 teilnehmenden Städten. Allerdings hatten seinerzeit nur 65 Radfans an der Aktion teilgenommen.

Die ADFC Ortsgruppe und die Stadt würden sich freuen, wenn vom 1. September bis 30. November viele Dorstener an der Aktion teilnehmen würden. Verkehrsplaner Christoph Möllers: „Mit vielen attraktiven innerstädtischen Touren und zahlreichen Anbindungen an überregionale, touristische Fernrouten ist Dorsten bei Fahrradfahrern sehr beliebt. Deshalb wollen wir die Fahradfreundlichkeit weiter verbessern. Die Bewertungen aus dem Fahrradklimatest können uns wertvolle Hinweise liefern für unsere Arbeit.“

Die Mitglieder der Dorstener ADFC-Ortsgruppe freuen sich jedenfalls sehr, dass die beiden Aktionen im September parallel laufen. „Wer im Wettbewerb Stadtradeln mit uns beweisen will, dass Dorsten schwer auf Draht(Esel) ist, der kann unterwegs zugleich viele Eindrücke sammeln für die Bewertung beim Fahrradklimatest“, sagt Heike Bolle. 

Infos zum Fahrradklimatest gibt es hier: https://fahrradklima-test.adfc.de/ 

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2018 sind unter diesem Link zu finden:

https://fahrradklima-test.adfc.de/fileadmin/BV/FKT/Download-Material/Ergebnisse_2018/ADFC-Fahrradklimatest_2018_Ergebnistabelle_Druck_Laender_A3_190404.pdf

Infos zum Stadtradeln finden Interessierte hier: https://www.stadtradeln.de/dorsten