Zur Navigation springenZum Content springen
 

Aktuelles Dorsten


Aktuelles Juni
12.06.2019
Stadtradeln 2019

275 Dorstener Radler haben bereits 67 000 Kilometer erstrampelt

1 675 922 Kilometer: Diese gewaltige Strecke haben die rund 8100 Stadtradler aus 17 Kommunen innerhalb der Aktionsgruppe „Metropole Ruhr“ in den vergangenen 17 Tagen zurückgelegt. Damit ist die Aktionsgruppe, auf die Gesamtkilometer bezogen, gegenwärtig auf Platz 1 der gelisteten Städteverbünde des deutschlandweiten Stadtradelns. Dorsten stellt dabei mit 46 Teams und 275 Radelnden einen Anteil von rund 67.000 Kilometern Strecke (Stand 11.06.2019).

Tabelle

Rangfolge „Metropole Ruhr" - Stadtradeln 2019 (Stand 11. Juni 2019)

In der Gesamtplatzierung der Aktionsgruppe „Metropole Ruhr“ verliert die Stadt dabei zur Vorwoche leider drei Plätze und belegt nun den 11. Rang, bezogen auf die Gesamtkilometer. Die Stadt Witten und Marl, letzte Woche noch hinter Dorsten, konnten diesmal mit leichtem Vorsprung vorrücken. Grund genug für die Dorstener, in den kommenden Tagen vielleicht noch einmal verstärkt in die Pedale zu treten!

Betrachtet man jedoch die Rangfolge der gefahrenen Kilometer pro angemeldetem Stadtradler, belegt Dorsten einen starken 2. Platz. So fuhr jeder angemeldete Stadtradler in Dorsten rund 242 Kilometer seit dem 25. Mai. Einzelne Fahrer legten dabei weit mehr als 1000 km Strecke zurück!

Rund 9500 kg CO2 konnten die Dorstener Stadtradler somit insgesamt seit dem 25. Mai einsparen.

 

Die vordersten Plätze, bezogen auf die Gesamtkilometer der einzelnen Teams, belegen wie bereits letzte Woche der Radsportclub Dorsten (RSC) mit knapp 21.000 km, gefolgt vom „Team Lembeck“  mit 11.800 km und den „moradler(n)“ auf Platz 3 mit gut 6000 km.

Noch bis zum 14. Juni 2019 können sich Dorstener Bürger jeden Alters auf der Seite anmelden und gemeinsam mit Familie, Freunden oder Arbeitskollegen in die Pedalen treten und zahlreiche Kilometer sammeln.

Nach Ende der drei Stadtradeln-Wochen wird es noch einige Tage möglich sein, bestehende Kilometer nachzutragen. Hierzu wird das Portal nach wie vor zugänglich sein. Somit entscheidet sich erst eine Weile nach dem 14. Juni, welche Rangfolge innerhalb des Metropole Ruhr Teams endgültig ist. Die entsprechenden Ergebnisse sowie eine Ehrung der aktivsten Dorstener Radler sollen im Juli folgen. Die Bekanntgabe der aktivsten Stadtradler Deutschlands erfolgt im Herbst 2019.