Zur Navigation springenZum Content springen
 

Aktuelles Dorsten


Jugend in Aktion
05.09.2018
Jugend in Aktion

Athletik-International-Dorsten e.V. (A.I.D.) trainierte mit Mitgliedern des Jugendgremiums und jungen Flüchtlingen

Am vergangenen Samstag fand bereits die fünfte Aktion des Dorstener Jugendgremiums „Jugend in Aktion“ mit jungen Flüchtlingen statt: Der Cricket-Verein Athletik International Dorsten (A.I.D.) hatte zum Probetraining geladen.

Zu Beginn gab es eine kurze Einführung in die Regeln, Technik des Spiels und Materialien. Dann konnten die Besucher die verschiedenen Positionen als Werfer und Schläger auch selbst ausprobieren. Es gab Bälle mit unterschiedlichen Gewichten und Schläger in verschiedenen Größen. Für jeden musste das passende Equipment gefunden werden. Auch die Schutzkleidung war sehr wichtig und musste richtig passen. Nach anfänglicher Zurückhaltung trauten sich am Ende alle Besucher ein Probespiel mit dem Cricketteam durchzuführen. Nach dem Spiel konnten sich alle bei einer Pizza stärken. Die Teilnehmer hatten durchweg sehr viel Spaß an diesem Probetraining und haben eine Menge gelernt über einen hierzulande seltenen Sport.

Die Aktionen finden statt innerhalb des Projekts „Mein Dorsten – Meine Stadt“. Dieses Projekt soll junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenführen, ihnen Freizeitaktivitäten in Dorsten aufzeigen und Integration fördern. Finanziell unterstützt wird das Projekt in diesem Jahr vom Lions Club. Der Cricket Verein A.I.D. e.V. setzt sich auch zum Ziel, Dorstener und Flüchtlinge über den Sport zusammen zu bringen.