Zur Navigation springenZum Content springen
 

Leistungen Schulbesuch - Schulangebote in Dorsten - Schulbezirke in Dorsten

Auskünfte über das Schulangebot in Dorsten

Die Stadt Dorsten ist zuständig für alle allgemeinbildenden Schulen im Stadtgebiet außer den Privatschulen der Ursulinen, der Montessori-Schulen, der Raoul-Wallenberg-Schule (Schule des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe) und des Berufskollegs in Dorsten (Träger: Kreis Recklinghausen).

Als Schulträgerin ist die Stadt Dorsten zuständig für die Unterhaltung der Schulen und für äußere Schulangelegenheiten (nicht-pädagogischer Bereich).

Pädagogische Fragen sind mit der Schulleitung und/oder der Schulaufsichtsbehörde (Kreisverwaltung, Bezirksregierung) zu erörtern.

 Informationen über Schulbezirke in Dorsten

Seit 2008 sind die Schulbezirke abgeschafft worden. Eine freie Wahl der Anmeldung von Kindern im Rahmen der Kapazitäten der jeweiligen Schule ist dann möglich. Anspruch auf Aufnahme besteht allerdings nur in der nächstgelegenen Schule.

 

Erfassung der Schulneulinge

Die Stadt Dorsten ermittelt einmal jährlich die schulpflichtig werdenden Kinder und benachrichtigt die Eltern und Erziehungsberechtigten im Rahmen der Schulpflichtüberwachung.

Die Anmeldung von Schülern kann ausschließlich in den jeweiligen Schulen vorgenommen werden, eine Schulanmeldung von Kindern im Rathaus der Stadt Dorsten ist nicht möglich.

Zuständige Fachbereiche

Ansprechpartner

Links: