Zur Navigation springenZum Content springen
 

Dormans, Champagne, Frankreich (ca. 3.200 EW)

Wappen der Stadt Dormans (Frankreich)Dormans ist ein kleines, malerisch in hügelige Weinberge eingebettetes Städtchen an der Marne im Arrondissement Épernay, Département  Marne.

Zu Dormans gehören 5 kleinere Gemeinden, an jeder Straßenkreuzung weisen Hinweisschilder auf die zahlreichen bäuerlichen Champagnerproduzenten der Region. Im benachbarten Épernay und in Reims tragen die Champagner große Namen und residieren in schlossartigen Gründerzeitbauten. Hier in Dormans werden die kleinen Marken in Handarbeit hergestellt, die den Vergleich mit den Großen jedoch nicht zu scheuen brauchen.

Die Kirche aus dem 12. Jahrhundert dominiert die Häuserzeilen mit den traditionellen schwarzen Schieferdächern entlang der Hauptstraße. Über die Marne spannt sich eine imposante Brücke.

Die Schaufenster der Läden in der Nähe des Marktplatzes sind gefüllt mit den kulinarischen Schätzen der Gegend: Champagner, frische Waldpilze, kleine Ziegenkäsekugeln, Pasteten, trockene Knoblauchwurst, deftiger Ardenner Schinken und frisches Gemüse stehen zum Verkauf.

Unmittelbar vor den Toren Dormans liegt ein Stück Deutsch-Französischer Geschichte: Ein großer Kriegsgräberfriedhof mit rund 4000 Gräbern dokumentiert die Folgen einer über die Jahrhunderte dauernden Erbfeindschaft. Die Chapelle de la Marne erinnert an die Marneschlacht. Über die Pflege der Kriegsgräber haben sich Bürger aus Dorsten und Dormans kennen gelernt und sich die Hand der Freundschaft gereicht, lange bevor die Partnerschaft offiziell wurde.

Diese Schlacht, bei der die Täler der Marne fast völlig zerstört wurden, hat sich tief in das Gedächtnis der Menschen eingebrannt: fast in jeder Familie gab es Opfer zu beklagen, viele Zivilpersonen wurden getötet oder verletzt, zahlreiche Häuser wurden zerstört, die Weinkeller geplündert. Die Schlacht zerstörte auch die Lebensgrundlage der Region, die Rebstöcke. Ableger "ausgewanderter" Rebstöcke wurden in den ehemaligen französischen Kolonien und in USA gekauft, um die Produktion der wertvollen Champagnertrauben fortsetzen zu können.

Dormans - ChateauDormans - VignobleDormans - Memorial

Weitere Informationen über unsere Partnerstadt Dormans (Geschichte, Verwaltung, Wirtschaft und Arbeitsplätze, Champagner-Adressen ....) finden Sie hier.