26.04.2017
Girls‘ und Boys‘ Day in Dorsten

Jungen und Mädchen lernen jeweils selten gewählte Berufe kennen

Am Donnerstag, 27. April, finden wieder der bundesweite Girls‘ Day und Boys‘ Day statt, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Berufe zu vermitteln, die sie bei ihrer Bildungs- und Berufswahl eher außen vor lassen. Für Schülerinnen bietet der jährliche Girls‘ Day die Chance, sich ganz konkret über handwerklich-technische und IT-Berufe sowie über Studiengänge und Berufswege im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu informieren. Gerade im persönlichen Kontakt kann es gelingen, so Gleichstellungsbeauftragte Vera Konieczka, mögliche Vorbehalte abzubauen.

Fünfzehn Mädchen machen an diesem Vormittag von der Möglichkeit Gebrauch, eher frauenuntypische Berufe bei der Stadtverwaltung kennenzulernen: bei der Feuerwehr, im Planungs- und Umweltamt, im Vermessungsamt und im Sozialamt als Hausmeisterin in einem Übergangswohnheim.

Zahlreiche weitere Betriebe und Einrichtungen in Dorsten öffnen an diesem Tag ihre Türen speziell für Schülerinnen, um ungewohnte Berufe für Mädchen erfahrbar zu machen, darunter eine KFZ-Werkstatt, ein Garten- und Landschaftsbaubetrieb, ein Logistikunternehmen, das Freizeitbad Atlantis, ein Bauernhof sowie die Bundeswehr.

Auch für Jungen gibt es zeitgleich Angebote: So werden mehrere Jungen einen Einblick in den Beruf des Erziehers in den städtischen Kindertagesstätten Vennstraße und Auf’m Diek nehmen. Erzieher sind gefragt – doch nur wenige Jungen trauen sich bisher, diese Ausbildung zu wählen. Wenn Jungen verstärkt Berufe in den Branchen Erziehung, Bildung, Gesundheit und Soziales wählen würden, wäre dies ein wichtiger Baustein, so Gleichstellungsbeauftragte Vera Konieczka, um Geschlechtsrollenklischees auf dem Arbeitsmarkt aufzubrechen.

Einen genaueren Überblick über belegte Plätze gibt es im Internet auf den Seiten

www.girls-day.de sowie auf www.boys-day.de