08.05.2017
Einladung zur Eröffnung "Vorhang auf!"

am alten Bahnhofsgebäude in Dorsten 20. - 28. Mai 2017

Eröffnung 20. Mai 2017, 18.15 - 19.15 Uhr
Bahnhof Dorsten, Bahnsteig West
Vestische Allee 14

Das alte Bahnhofsgebäude in Dorsten wird ein Bürgerbahnhof. Aber:

Wann geht es endlich los? Wie wird er später aussehen, der Bürgerbahnhof? Wann öffnen sich die Fenster und Türen?

Die Ungeduld und Spannung, die viele Beobachter umtreibt, thematisiert die Installation "VORHANG AUF!". Als Aufruf, es möge endlich losgehen, aber zugleich als Sinnbild, dass Bewegung in die Sache kommt, nimmt die Aktion sich der großen günderzeitlichen Fenster an, die das Erscheinungsbild des Bahnhofs maßgeblich prägen. Zurzeit sind sie nahezu gar nicht sichtbar, weil alle Schotten dicht sind. Ebenso wie die Arbeiten für den Bahnhof. Doch hinter den Kulissen wird schon lange gedacht, gearbeitet und geplant für den Tag, an dem die Sanierungsarbeiten beginnen. "VOHANG AUF!"  hebt die optische Schwere der Verbretterung für die Weile von acht Tagen auf und bringt Farbe und Bewegung ins Spiel! Voller Vorfreude auf das, was einmal sein wird!

Ein Projekt für "Wir machen MITte", die integrierte Entwicklung der Innenstadt Dorsten, initiiert und kuratiert durch Virtuell-Visuell e.V.